Ein volles Haus bescherte der Sparkasse am 09.07.2025 die Vernissage der in inspirierender Gemeinschaftsarbeit der drei Graben-Neudorfer Schulen erarbeitete Präsentation von Arbeiten junger Künstlerinnen und Künstler.
Mehrere Wochen waren die Schülerinnen und Schüler der Adolf-Kußmaul-Grundschule, der Erich-Kästner-Grundschule und der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule in die Welt der Kunst katapultiert, begegneten auf einer außergewöhnlichen Reise durch Natur und Kunst Künstlerpersönlichkeiten und erlebten die eigene und fremde Welten. Anschließend interpretierten sie in kreativ-schöpferischen, multisensiblen Prozessen ihre Erfahrungen in reichhaltigen Kunstwerken.
Mittels traditioneller Arbeitstechniken wie Zeichnungen, Malereien, Drucken, Collagen und plastischem Upcycling sowie unter Einsatz digitaler Werkzeuge visualisierten die Kinder und Jugendlichen eine beeindruckende Vielfalt von Bildern, Objekten und Landschaften, die die schützenswerte Schönheit und Vielfalt der Natur wirkungsvoll zum Ausdruck bringt.
Eingebettet in ein kurzweiliges, durch Wort-, Lied-, Gedicht- und Tanzbeiträge bereichertes Rahmenprogramm wurde die entstandene Schau am zurückliegenden Mittwoch einer großen Schar Interessierter eröffnet. Herr Sparkassendirektor Lutz Boden, Bürgermeister Christian Eheim und Schulrat Jürgen Angerhofer beglückwünschten alle Kreativen zu ihren beeindruckenden Werken.
Die Ausstellung wird der Öffentlichkeit bis zum 22.07.2025 zu den üblichen Schalteröffnungszeiten in der Filiale der Sparkasse Graben-Neudorf zugänglich sein.