Am 27. Mai 2025 verwandelte sich die Erich-Kästner-Halle in einen Ort lebendiger Demokratie: Die Pestalozzi-Gemeinschaftsschule veranstaltete einen Politiktag.
Organisiert wurde der Tag von der engagierten Schülermitverantwortung (SMV) der Schule in Zusammenarbeit mit dem Experten für Jugendbeteiligung Udo Wenzl. Ziel war es, den Schüler*innen politische Prozesse näherzubringen, Beteiligung zu fördern und konkrete Anliegen sichtbar zu machen.
Ein Höhepunkt: Die neue SMV-Satzung
Im Rahmen des Politiktags stellte die SMV ihre neue SMV-Satzung vor. Die überarbeitete Satzung soll demokratische Prozesse an der Schule stärken, Beteiligungsmöglichkeiten verbessern und den Handlungsspielraum der Schülervertretung erweitern.
Ein besonderes Highlight
Unser Bürgermeister Christian Eheim, Frank Bolz (Bürgermeister Dettenheim), die Gemeinderäte Ramona Schmidt und Armin Gabler, sowie Ralph Dreher vom Juze und Melisa Selimi und Mariola Schwarz-Lloret aus dem Gemeindeteam nahmen sich Zeit, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, ihre Anliegen aufzunehmen und offen über politische Themen zu diskutieren.
In Kleingruppen konnten Schüler*innen Fragen stellen, Kritik äußern und Wünsche an die lokale Politik formulieren – vom öffentlichen Nahverkehr über Freizeitangebote bis hin zu Umweltthemen. Die Bürgermeister hörten aufmerksam zu, beantworteten Fragen ehrlich und nahmen zahlreiche Impulse mit in ihre politische Arbeit.
Ein Zeichen für gelebte Demokratie
Der Politiktag 2025 war ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie politische Bildung lebendig und praxisnah gestaltet werden kann. Die Kombination aus Beteiligung, echtem Dialog mit Entscheidungsträgern und selbstverantwortlicher Organisation machte den Tag zu einem besonderen Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft.
Ein großer Dank gilt der SMV, Udo Wenzl und allen Beteiligten, die diesen Tag möglich gemacht haben. Die Pestalozzi-Gemeinschaftsschule hat einmal mehr gezeigt: Demokratie beginnt im Kleinen – und junge Menschen haben viel zu sagen. Man muss ihnen nur zuhören.