Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim

03. Juli 2023

Am Dienstag, den 20.06.23 besuchten rund 200 SchülerInnen aus insgesamt zehn Klassen der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule gemeinsam die Bundesgartenschau in Mannheim.

Anders als vielleicht erwartet, gab es auf der BUGA nicht nur Blumenbeete und Bäume aller Art zu bestaunen. Im Zentrum der BUGA steht eine ehemalige Militäranlage, die unter dem großen Thema Nachhaltigkeit entsiegelt und begrünt wurde, vor allem mit klimaresistenten Pflanzen. Dazwischen befinden sich alte Lagerhallen aus Militärzeiten, die mit Kletterpflanzen, Gräsern und Wildblumen bepflanzt wurden und Raum für viele Ausstellungsbeiträge und Gastronomie bieten. Verschiedene Spiel- und Bewegungsstationen luden unsere jüngeren SchülerInnen zum Verweilen und Abkühlen ein. Ein Highlight war natürlich die ca. zwei Kilometer lange Seilbahn, die die Besucher vom Spinelli-Park zum Luisenpark bringt und über den Neckar, die Maulbeerinsel, den Sportpark und den neuen Panoramasteg führt. Im Luisenpark fanden SchülerInnen und LehrerInnen dann an diesem heißen Tag entsprechende Abkühlung unter schattenspendenden Bäumen und auf den weitreichenden Grünanlagen. Gegen 16.00 Uhr ging es dann mit der Bahn zurück Richtung Graben-Neudorf.

Bildquelle: Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf