Ready Steady Go

30. Juni 2023

Im Rahmender Woche der Berufsorientierung vom 12.06.-16.06.2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 8 am Projekt bzw. Planspiel "Ready-Steady-Go" , organisiert von dem an der Pestalozzischule für den Bereich BOGeMS (Berufsorientierung an Gemeinschaftsschulen) zuständigen Kollegen Carsten Dietrich und unterstützt und begleitet durch die Kollegin Indra Eckstein sowie der Schulsozialarbeiterin Judith Schleicher, teil. Ziel war es, eine vollständige Bewerbungsmappe mit Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf zu erstellen. Darüber hinaus wurden die Schülerinnen und Schüler in kurzen Workshopeinheiten auf Stärken und Schwächen, Körperhaltung, Auftreten/Mimik und Kleidung auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet. In dieser Woche erhielten wir dankenswerterweise wieder Unterstützung durch unsere Berufseinstiegsbegleiter.

Mit ihren erstellten Bewerbungsmappen und den zahlreichen Infos und Tipps aus den drei Tagen zuvor „bewaffnet“ ging es dann am Donnerstag für die Schüler darum sich in "realen" Vorstellungsgesprächen mit Vertretern aus der freien Wirtschaft, dem Handel und sozialen Einrichtungen zu beweisen. Hierbei bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Degen (Raiffeisenbank Hardt-Bruhrain), Herrn König (SEW Eurodrive), Frau Glöckner (AOK), Herrn Kazanc (Barmer), Herrn Sander und Frau Schenn (beide NDT Global), Frau Riffel (Caritas-Verband), Herrn Prestel (IT Management), Herrn Winnes und Frau Leibersperger (beide Seniorenzentrum Rheinaue), Frau Lehmann (dm Drogeriemarkt) sowie Frau Fluhrer (dm Logistik). Mit vielen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, aber auch natürlich konstruktiver Kritik von unseren Gästen ausgestattet fand die Woche ihren Abschluss in Einzelreflexionen, durchgeführt von Frau Schleicher und den Lerngruppenleitern. Damit sollte die Basis gelegt sein, um in ein oder zwei Jahren erfolgreich ein Bewerbungsverfahren durchlaufen zu können.

Bildquelle: Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf