England: Eine Woche Sonnenschein

29. Juni 2023

Nach der langen Corona-Pause begaben sich im Mai 44 Schüler*innen der Pestalozzi GMS aus Graben-Neudorf und der Gemeinschaftsschule Waghäusel gemeinsam auf eine Klassenfahrt nach England.

Am frühen Abend des 21.05. wurden wir bei bestem Wetter von den Klippen von Dover begrüßt. Mit diesem Anblick und dem Ziel Sittingbourne vor Augen, waren alle Strapazen der langen Busfahrt vergessen.

Bereits nach der ersten Nacht waren alle begeistert von der Gastfreundschaft und Fürsorge ihrer Gastfamilien. Die Kinder hatten vier Tage lang die Chance Fremdsprache, Kultur und traditionelle Gerichte hautnah zu erfahren. Viele Schüler*innen lobten besonders die Freundlichkeit ihrer Gasteltern.

Vollgepackt mit kulturellen Aktivitäten genossen Schüler*innen und Lehrer*innen den Aufenthalt auf den Britischen Inseln. Neben zwei Tagesausflügen nach London, hatten die Schüler*innen die Gelegenheit die Küste Südenglands und die historische Stadt Canterburry zu erkunden. Highlights in der Landeshauptstadt waren unter anderem die Fahrt mit dem London Eye, der Besuch des Wembley Stadions und die Harry Potter Shopping Tour. Zudem verschlug die atemberaubende Kathedrale in Canterburry einigen unserer Teilnehmer*innen die Sprache.

Der Besuch im Vereinigten Königreich war für alle Beteiligten eine große Chance ihre Sprachfertigkeiten und -fähigkeiten in den Gastfamilien und auf den Ausflügen einzusetzen und zu schulen. Dies zeigte sich bei einigen Kindern in hoher Anstrengungsbereitschaft bei der Aufnahme von aktiven Unterhaltungen mit Reise- und Museumsführern, Ladenbesitzern und zufällig auftretenden Begegnungen.

Neben den vielfältigen kulturellen und sprachlichen Lernerfahrungen sowie dem hervorragenden Wetter ohne einen einzigen Regentropfen, waren auch die besondere Kooperation und der Austausch der beiden Gemeinschaftsschulen ein voller Erfolg, welcher sich in den kommenden Schuljahren fortsetzen soll.

Bildquelle: Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf