DFB – Fußballabzeichen

25. April 2023

Im Zeitraum zwischen den närrischen Tagen und den Osterfestlichkeiten stand das runde Leder im Mittelpunkt des Sportunterrichts der Lerngruppen 5-9 an der Pestalozzi-GMS Graben-Neudorf, denn es galt das DFB-Fußballabzeichen zu erwerben. Dieser vom Deutschen Fußballbund entwickelte Individualwettbewerb für die Basisarbeit in Schule und Verein erfreute sich großer Beliebtheit in den einzelnen Lerngruppen.

Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen, und Flanken wie die Stars Alexandra Popp oder Niklas Füllkrug, wurde in vielfältigen Übungssituationen trainiert und schnell stand für die Kinder fest, dass in dieser Sportart unterschiedliche Fähigkeiten notwendig sind. Ihr erworbenes Können durften die SchülerInnen anschließend in einem abwechslungsreichen Parcours mit fünf Stationen demonstrieren. Diese hatten klangvolle Namen wie Drippelkünstler, Kurzpass-Ass, Kopfballkönig, Flankengeber und Elferkönig. Für das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Aufgaben, erhielten die jungen BallkünstlerInnen Punkte.

Nach Durchlauf aller fünf Stationen und dem Erreichen einer bestimmten Punktzahl erhielten die TeilnehmerInnen als Auszeichnung eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze. Zur Ergänzung gab es einen Anstecker mit DFB-Emblem. Die feierliche Übergabe der Urkunden fand am letzten Unterrichtstag vor den Osterferien innerhalb der einzelnen Lerngruppen statt. Die künftigen Elferkönige trugen ihre erworbenen Leistungsabzeichen stolz nachhause und erfreuten sich an ihrem Erfolg. Insgesamt wurden sieben Goldabzeichen, 18 Silberabzeichen und 32 Bronzeabzeichen verliehen. Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Absolventen.

Bildquelle: Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf