Klassenfahrt der Lerngruppen 10 a und 10 b nach Köln

08. November 2022

Von Montag, den 17.10 bis Freitag, den 21.10.22 verbrachten die beiden Lerngruppen fünf meist sonnige Tage in der geschichtsträchtigen Stadt Köln. Am Anfahrtstag ging es dann auch gleich mit einem geführten Stadtrundgang los, bei dem sich die Jugendlichen auf Spurensuche der rund zweitausendjährigen Geschichte der Stadt, angefangen bei den Römern bis zur fast kompletten Zerstörung am Ende des Zweiten Weltkriegs, begaben. Dienstags unternahmen die Lerngruppen eine Schifffahrt entlang des Rheins und Interessierte hatten danach die Möglichkeit, sich den Kölner Dom von innen anzuschauen. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Mittwochs konnten sich die SchülerInnen in einer Trampolinhalle und donnerstags im Lasertag austoben. Besonders den Schkoladenliebhabern bereitete der Besuch des Schokoladenmuseums am Donnerstagnachmittag ein besonderes Vergnügen. Dort gab es nicht nur viele Informationen und zahlreiche Anschauungsobjekte zur Herstellung und Geschichte der Schokolade, sondern auch immer wieder Möglichkeiten, diese zu testen.
Alles in allem hat die Klassenfahrt sowohl den SchülerInnen als auch den LehrerInnen große Freude bereitet und alle Beteiligten noch ein Stück weiter zusammenrücken lassen, so dass wir uns nun gestärkt in die Vorbereitungen für die Abschlussprüfungen stürzen können.

Bildquelle: Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf